THESIS-Strategietagung 2014

Liebes THESIS-Mitglied,

  • Wohin soll sich THESIS als Verein entwickeln?
  • Was will (und kann!) Thesis hochschulpolitisch erreichen?
  • Wie wollen wir die vereinsinterne Kommunikation gestalten?
  • Und was wollen wir wie nach außen kommunizieren, um z. B. neue Mitglieder zu gewinnen? 

Wenn Du Lust und Interesse hast, an den Antworten zu diesen Fragen mitzuarbeiten, dann melde Dich für die THESIS-Strategietagung an:
Termin: Freitag, 04.07.2014, 18.00 h bis Sonntag, 06.07.2014, 12.00 h
Ort: Jugendherberge Würzburg, Fred-Joseph-Platz 2, 97082 Würzburg
für Thesianer_innen kostenlos [1]. 
Wir haben noch einige Plätze für kostenlose Übernachtungen frei (inkl. Mahlzeiten)!  
[1] Der Verein wird die komplette Teilnahmegebühr für Thesianer_innen übernehmen. Auf Antrag können für aktive Mitglieder zusätzlich die Fahrtkosten und ggf. ein Verpflegungsmehraufwand erstattet werden. Näheres dazu in den „Fragen und Antworten“ unten.
Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder: 30 € .
Programm:
Fr., 04.07.2014:

  • Einchecken und Abendessen (18.00 h) in der Jugendherberge
  • Kennenlernen und Vorab-Diskussionen (ab 20.00 h) im Locanda Würzburg (Am alten Kranen, http://www.locanda.de) bei Bier, Wein(schorle), Wasser und/oder noch einer Pizza

Sa., 05.07.2014:
vormittags (10.30 h - 12.00 h): Thema 1 „Strategie“

  • Begrüßung
  • Ist-Analyse (u. a. Ergebnisse der Mitgliederbefragung)
  • Diskussion alternativer Strategieoptionen für THESIS 2020
    • Die Zukunft von THESIS: In welche Richtung könnte/sollte sich THESIS entwickeln?

nachmittags (13.00 h – 18.00 h, in parallelen Gruppen)

  • Thema 2 „Marketing“
    • Wie kann THESIS mehr Mitglieder gewinnen und ein jüngeres Durchschnittsalter erreichen? Wie können Austritte verringert werden?
  • Thema 3 „Hochschulpolitik“
    • Um welche Themen soll sich THESIS kümmern? Gibt es Kriterien für die Auswahl der Themenfelder?
    • Wie kommen wir zu einer gemeinsamen Meinung bei hochschulpolitischen Themen?

abends

  • geselliges Beisammensein und Weiterdiskutieren (Ort je nach Wetter)

So., 06.07.2014
vormittags (9.00 – 12.00 h)

  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse aus der Gruppen „Hochschulpolitik“ und „Marketing“
  • Umsetzungsfelder und Schlussdiskussion

Wer: Eingeladen sind alle Mitglieder, sowohl die, die schon lange dabei sind, als auch die, die erst ganz kurz Thesis-Mitglied sind.
Mitmachen: Wenn Du mitvorbereiten und mitorganisieren möchtest, dann melde Dich bei mirko [dot] kraft [at] thesis [dot] de (mirko[dot]kraft[at]thesis[dot]de).

Die Strategietagung ist Teil eines Strategieprozesses,den der THESIS-Vorstand angestoßen hat und der vom Beirat begleitet wird. Ausgangspunkt war, ein Strategiepapier aus dem Jahr 2007 zu überarbeiten. Zwischenschritte waren Thesis-Thesen, ein Strategieworkshop und eine Plenumsdiskussion auf dem Thesis-Jahrestreffen 2013 sowie ein hochschulpolitischer Workshop auf dem letzten Jahrestreffen. Die Planung einer Strategietagung ist nun ein Ergebnis des bisherigen Prozesses.

Herzliche Grüße
Kathleen Hielscher, Mirko Kraft, Susan Müller und Lienhard Mack 
Fragen und Antworten zur THESIS-Strategietagung

  • Ich will die WM-Spiele sehen. 
    An dem Wochenende der THESIS-Strategietagung finden Freitag und Samstag jeweils um 18.00 h und um 22.00 h die WM-Viertelfinalspiele statt. Wenn die deutsche Fußball-National­mannschaft das Viertelfinale erreicht, spielt sie entweder am Freitag (Gruppensieger) oder am Samstag (Gruppenzweiter) um 18.00 h. Die Jugendherberge Würzburg hat versichert, dass bei Deutschland-Spielen der Beamer angeworfen wird. Bei anderen Spielen wird sich auch eine Lösung finden – evtl. public viewing je nach Wetter und Stimmung. Am Freitagabend wird es im Locanda voraussichtlich auch einen Fernseher geben. Am Samstag ist vorgesehen, dass wir pünktlich bis 18.00 h die offiziellen Diskussionen schließen. 
  • Ich schaffe es nicht, am Freitag bis 18.00 h anzureisen.
    Kein Problem: Komme einfach direkt zum Locanda – es liegt auf dem Weg vom Würzburger Hauptbahnhof zur Jugendherberge. Wenn es am Freitag zu spät wird oder Du erst am Samstagmorgen anreist, bitte gebe bei der Anmeldung an, dass Du nur von Samstag auf Sonntag in der Jugendherberge übernachten möchtest. Der offizielle Teil der Strategietagung beginnt erst am Samstag ab 10.30 h.
  • Warum startet die Strategietagung am Samstag erst um 10.30 h?
    Am Samstag findet von 9.00 h – 10.00 h eine außerordentliche THESIS-Mitglieder­versammlung statt (siehe separate Ankündigung dazu). Dort werden die Mitglieder von THESIS die personellen Weichen für die Zukunft legen – die Strategietagung setzt darauf die inhaltliche Ausrichtung für die nächsten Jahre. Die Ausrichtung der Strategietagung und deren Termin sind auf dem Jahrestreffen beschlossen worden. Zu dem Zeitpunkt war die Notwendigkeit einer außerordentlichen Mitgliederversammlung nicht absehbar. Die Nutzung des Termins und des Ortes der Strategietagung auch für die außerordentliche Mitgliederversammlung wurde als kurzfristig beste Lösung angesehen. Die Idee ist, dass die Strategietagung – bis auf die eine Stunde – wie ursprünglich geplant stattfindet. Es ist eine gewisse Ironie des Schicksals, dass just für den Zeitpunkt einer langen geplanten Strategietagung eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen wird. Bitte nehmt auch an der Mitgliederversammlung teil. Wir haben nur eine beschlußfähige Mitgliederversammlung, wenn mindestens 15 Mitglieder dabei sind. 
  • Welche Kosten übernimmt Thesis?
    Thesis übernimmt die Kosten für die Teilnahme an der Strategiesitzung, zwei Übernachtungen in der Jugendherberge Würzburg im Mehrbettzimmer und die Verpflegung in der Jugendherberge. Kosten für Übernachtungen außerhalb der Jugendherberge sind selbst zu tragen. „Externe“ Übernachtungen werden deshalb nicht bezuschusst, weil der Verein ein festes Kontingent an Plätzen in der Jugendherberge buchen musste und für den Verein Mehrkosten entstehen, wenn diese Plätze nicht genutzt werden. 
  • Ich bin ehrenamtlich für THESIS aktiv und möchte gerne teilnehmen. Bekomme ich eine Reisekostenerstattung von THESIS ? 
    Ja. Alle, die derzeit ehrenamtlich für Thesis aktiv sind, unabhängig davon, ob sie ein gewähltes Amtausüben, bekommen auf Antrag die Fahrtkosten und ggf. Verpflegungsmehraufwand vom Verein erstattet.Das sind im Einzelnen die in unserer Adressliste der Aktiven geführten Mitglieder, alsoneben Vorstand, Bundesausschuss und Beirat, beispielsweise alle Regional- und Gruppenleiter_innen,alle Arbeitsgruppenleiter_innen, Eurodoc-Delegierte, die Social Media Teams (Moderator_innen)und Kassenprüferinnen. Sende dazu den Antrag mit den Belegen an die THESIS Geschäftsstelle,Aueweg 9 in 34590 Wabern. 
  • Ich möchte nicht in der Jugendherberge in einem Mehrbettzimmer übernachten.
    Bis auf wenige Plätze waren in der Jugendherberge keine Einzel- bzw. Doppelzimmer mehr reservierbar. Auf Nachfrage können wir dir evtl. ein Einzel- bzw. Doppelzimmer zusagen. Du kannst dir aber gerne eine andere (private) Unterkunft in Würzburg suchen. Leider ist Würzburg noch keine THESIS-Hochburg mit einem aktiven THESIS-Stammtisch, sodass evtl. auch auf Unterkunftsmöglichkeiten bei Thesianern im größeren Umkreis (Nürnberg, Frankfurt?) zurückgegriffen werden könnte. Bitte gib bei der Anmeldung an, dass du keine Übernachtungen in der Jugendherberge möchtest. Bitte hab Verständnis dafür, dass THESIS dann keine Übernachtungskosten übernehmen kann und der Teilnahmebeitrag sich nicht reduziert, weil er für andere Kosten des Vereins wie die Anmietung der Sitzungsräume in der Jugendherberge benötigt wird (siehe vorheriger Punkt).
  • Wie komme ich günstig nach Würzburg?
    Würzburg liegt recht zentral in Deutschland und ist gut mit der Bahn (ICE-Halt!) und evtl. auch per Fernbus erreichbar (Tickets früh buchen!). Gerne kannst Du private Mitfahrgelegenheiten unter den Teilnehmern über die Mailingliste suchen. Würzburg liegt sehr schön am Main und ist eine Weinregion (Weinfranken – fränkischer Weißwein sehr zu empfehlen). Anfang Juli kann es dort hochsommerlich und damit auch etwas touristisch sein. Vielleicht bleibst Du noch ein paar Tage in der Gegend?
  • Ich will an der THESIS-Strategiesitzung teilnehmen, kann mir dies aber nicht leisten. 
    Daran soll es nicht scheitern: Melde dich direkt bei uns oder über eine Person deines Vertrauens. Wir versuchen, für dich eine individuelle Lösung zu finden. Für alle THESIS-Mitglieder ist der Aufenthalt ja kostenlos und die Aktiven bekommen auch eine Fahrtkostenerstattung (s. oben). Leider gibt es den THESIS-Förderverein noch nicht, der genau in solchen Fällen helfen sollte (Achtung: Strategie!). Die richtige Mischung aus Mitfahrgelegenheit und privater Unterkunft bei einem THESIS-Mitglied sowie ggfs. finanzieller Hilfen haben auch schon bei früheren Gelegenheiten geholfen und sollten auch jetzt helfen.
  • Warum sollte gerade ich kommen? Warum sollte ich meine Zeit opfern?
    THESIS braucht Dich und Deine Ideen. Lass uns gemeinsam die Bedingungen für Doktoranden in Deutschland und Europa gestalten. Werde Teil eines Prozesses, der zum besseren Promovieren beiträgt. Lerne Deine Mitstreiter kennen und fordere sie mit Deinen Vorstellungen zur Zukunft der Promotion heraus. Guck über den disziplinären Tellerrand hinaus und entwickle Dich weiter in einem einzigartigen interdisziplinären Netzwerk für Promovierende und Promovierte.

Weitere Infos kannst Du gerne bei Mirko Kraft erfragen.

Termin
Ende
Ort