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Drucker IconTHESISÜber THESIS (About THESIS)FAQ - Fragen und AntwortenFAQ: Austritt

FAQs zum Austritt

Aus welchen Gründen auch immer Ihr Euch entscheidet, nicht mehr Mitglied von THESIS zu sein, hier werden alle Fragen zu dem Verfahren beantwortet:

THESIS ist das Netzwerk für Promovierende und Promovierte: Wenn Ihr also Eure Promotion erfolgreich abgeschlossen habt, dann seid Ihr zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Promovierte eingeladen.

Austritt

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Was kostet die Mitgliedschaft bei THESIS?

Die Mitgliedschaft für persönliche Mitglieder kostet 40,- Euro pro Jahr. Darin sind alle Leistungen und Vergünstigungen für THESIS-Mitglieder eingeschlossen. Es besteht die Möglichkeit quartalsweise beizutreten, damit reduziert sich die Mitgliedsgebühr entsprechend (auf 10,- Euro je Quartal). Bitte beachtet, dass hingegen ein Austritt jeweils nur zum Jahresende möglich ist.

Die Mitgliedschaft für Fördermitglieder kostet 60,- Euro pro Jahr für natürliche Personen. Der Mitgliedsbeitrag für juristische Personen (Institutionen, Firmen, ...) beträgt 100,- pro Jahr. Auch für Fördermitglieder ist ein quartalsweiser Beitritt möglich. 

Kategorie: Finanzen
Ansprechpartner: Vorstand f. Finanzen
Wohin muss ich meinen Mitgliedbeitrag überweisen?

Du kannst den Mitgliedsbeitrag überweisen oder uns eine Einzugsermächtigung erteilen. Wenn Du uns den Mitgliedsbeitrag überweisen willst, zahle diesen bitte unter Angabe Deiner Mitgliedsnummer und Deines Wohnortes auf dem Konto von THESIS ein:

Kontoinhaber: THESIS - Interdisziplinäres Netzwerk für Promovierende und Promovierte e.V.
Kontonummer: 339 901 040
Kreditinstitut: Hypovereinsbank Düsseldorf
BLZ: 302 201 90

Warum soll(te) ich eine Einzugsermächtigung erteilen?

Du erleichterst den Arbeitsaufwand des ehrenamtlichen Vorstandes erheblich, wenn Du eine Einzugsermächtigung erteilst, so dass alle Mitgliedsbeiträge zu einem Termin abgebucht werden können.

Im Einzugsverfahren bei deutschen Banken ist es jederzeit möglich, eine unrechtmäßig erfolgte Abbuchung innerhalb von sechs Wochen zurückzufordern. Bevor Du dies tust, bitten wir aber, dass Du Kontakt mit dem Vorstand für Finanzen aufnimmst.

Kategorie: Finanzen
Ansprechpartner: Vorstand f. Finanzen
Ich wohne im Ausland - Wie kann ich meinen Mitgliedsbeitrag zahlen?

THESIS hat nur die Möglichkeit, bei einer Erteilung einer Einzugsermächtigung den Mitgliedsbeitrag von einem Konto bei einer deutschen Bank abzubuchen. Es besteht keine Möglichkeit, den Mitgliedsbeitrag im Ausland abzubuchen, oder dass dieser per Kreditkarte gezahlt wird.

Im Rahmen der Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsraumes besteht aber die vereinfachte Möglichkeit, Auslandsüberweisungen zu tätigen. Bitte verwendet bei der Überweisung die internationalen Kontodaten von THESIS:

Kontoinhaber: Thesis - interdisziplinäres Netzwerk für Promovierende und Promovierte e.V.

IBAN: DE92 3022 0190 0339 9010 40

Kreditinstitut: Hypovereinsbank AG

BIC : HYVEDEMM414

Weitere Informationen zu dem europäischen Zahlungsraum (SEPA = Single European Payment Area) findet Ihr auf den Seiten der Deutschen Bundesbank und bei Wikipedia.

IBAN = International Bank Account Number
BIC = Bank Identifier Code

Kategorie: Finanzen
Ansprechpartner: Vorstand f. Finanzen
Bis wann ist der Mitgliedsbeitrag zu zahlen - was passiert bei Zahlungsverzug?

Der Mitgliedsbeitrag soll generell zu Beginn eines Jahres bzw. zu Beginn der Mitgliedschaft gezahlt werden. Davon abweichende Regelungen werden nur in Ausnahmefällen gemacht (z.B. das Mitglied wohnt im Ausland) und sind vorab mit dem Vorstand f. Finanzen zu klären.

Wenn trotz erfolgter Mahnung keine Zahlungs des Mitgliedsbeitrags erfolgt, kann das Mitglied aus dem Verein ausgeschlossen werden. Ein Vereinsausschluss entzieht nicht von der Verpflichtung, fällige Mitgliedsbeiträge zu zahlen.

Kategorie: Finanzen
Ansprechpartner: Vorstand f. Finanzen
Wenn der Verein Probleme beim Abbuchen des Mitgliedsbeitrags hat ...

Wenn die angegebene Kontoverbindung bei einer bestehenden Einzugsermächtigung nicht gültig ist, dann misslingt die Abbuchung und der Verein wird mit zusätzlichen Gebühren der Bank belastet. Diese können nicht von dem Netzwerk getragen werden. Daher müssen solche zusätzlichen Kosten von jedem einzelnen Mitglied getragen werden.

Hinweis: Solche zusätzlichen Kosten betragen ca. 11,50 € (Stand: Mai 2008)

Der Beitrag ist falsch abgebucht worden - was soll ich tun?

In der Geschäftsstelle und im Vorstand arbeiten wir mit der gebotetenen Sorgfalt. Sollte es dennoch einmal passieren, dass eine falsche Abbuchung erfolgt, dann kann jede Abbuchung innerhalb von 6 Wochen bei der eigenen Bank widerrufen werden.

Wo Menschen arbeiten, können auch Fehler passieren. Daher bitten wir Dich, dass Du Dich vor solch einem Schritt an den Vorstand für Finanzen wendest, um offene Fragen zu klären und damit wir eine einvernehmliche Lösung finden.

Kategorie: Finanzen
Ansprechpartner: Vorstand f. Finanzen
Warum erhebt THESIS zusätzliche Gebühren (und welche)?

In der Zahlung des Mitgliedsbeitrages sind viele Leistungen des Vereines an seine Mitglieder eingeschlossen. Explizit ausgeschlossen sind kostenpflichtige Veranstaltungen wie Seminare, das Jahrestreffen oder das jährliche Segeln. Einzelne weitere Leistungen an ein Mitglied können nicht aus dem Mitgliedsbeitrag bezahlt werden. Diese werden nachfolgend aufgeführt:

  • Der Versand der THESE erfolgt auf dem Postweg. Mitglieder, die einen Versand an eine Adresse in Übersee wünschen, erhalten diese auf dem Seeweg. Wenn ein Mitglied den Versand per Luftpost wünscht, dann ist hier die Differenz der Portokosten für den Luftpostversand durch das Mitglied zu zahlen.

Es gelten die Portokosten der Deutschen Post AG.

  • Wenn die THESE aufgrund einer durch das Mitglied nicht gepflegten aktuellen Versandanschrift zurückgeschickt wird, entsteht in der Geschäftsstelle zusätzlicher Aufwand: Das Mitglied muss per Email oder Telefon über den misslungenen Versand informiert werden, die Adressdaten müssen aktualisiert werden und die THESE muss erneut versandt werden.

Da die Geschäftstelle kostendeckend arbeiten muss, wird für diesen Aufwand eine Gebühr von 3,- € erhoben. Die Portokosten für den erneuten Versand sind ebenfalls durch das Mitglied zu zahlen.

Ich benötige eine Bescheinigung der Mitgliedschaft bzw. Zahlung des Mitgliedsbeitrages.

Alle Mitglieder, die uns eine Einzugsermächtigung zur Abbuchung des Mitgliedsbeitrages erteilt haben, finden auf ihrem Kontoauszug einen Hinweis auf die Gemeinnützigkeit unseres Vereins:

„GEMEINNÜTZIG LT. FA FRANKF. STEUER-NR. 4725094695-K09”

Es genügt daher, der Steuererklärung den Kontoauszug beizulegen. Eine weitergehende Bescheinigung werden wird aufgrund des hohen Aufwands nicht erstellen.

Kategorie: Finanzen
Ansprechpartner: Vorstand f. Finanzen
Ich benötige eine Bescheinigung für die Zahlung bei der Teilnahme an einer THESIS-Veranstaltung.

Die entsprechenden Informationen dazu erhaltet Ihr individuell bei der Anmeldung zu bzw. im Rahmen der Durchführung der jeweiligen Veranstaltung.

Kategorie: Finanzen
Ansprechpartner: Vorstand f. Finanzen

Autor: Online-Redaktion    Letzte Änderung: 26.11.2014

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