Disputation und Rigorosum

Der Workshop hat zum Ziel, in Vorbereitung auf die mündliche Doktorprüfung wichtige Faktoren für deren Gelingen herauszuarbeiten. Neben der Bedeutung der mündlichen Prüfung für das Verfahren werden wir auch die Rolle der Prüfenden in dieser kommunikativ recht speziellen Gesprächssituation beleuchten. Auf dieser Basis werden wir uns mit Strategien befassen, die helfen können, diese Prüfung erfolgreich zu absolvieren – soweit dies in einem Kurzworkshop eben möglich ist.

Dieser Workshop ist Teil des THESIS-Jahrestreffens 2013 und kann von den Tagungsteilnehmern ohne Aufpreis besucht werden.

Termin
Ende
Ort

Waldschlösschen

Reinhausen (Göttingen)

www.tagungshaus-waldschloesschen.de

Anreise

Das Tagungshaus Waldschlösschen liegt 13 km südöstlich von Göttingen – im geographischen Zentrum Deutschlands. Das Haus ist schnell zu erreichen über den ICE-Bahnhof Göttingen. Von dort fahren Linienbusse binnen zwanzig Minuten direkt zum Waldschlösschen. Auch mit dem Auto ist das Haus von den Autobahnen A7 und A38 in jeweils etwa einer Viertelstunde anzufahren.