Thesis unterstützt die Petition "Stoppt die Dauerbefristung in der Wissenschaft"

Posted on: By: Rene Krempkow

Dies ist eines der Ergebnisse des Treffens von Thesis-Vorstand, Bundesausschuss und Beirat kürzlich in Berlin. Dem vorangegangen war bereits im Sommer eine Erinnerung der Koalition an die Wahlversprechen zum WissZeitVG anlässlich der vom BMBF von uns angeforderten Stellungnahme zum Referentenentwurf zur Reform des WissZeitVG. In der Petition fordern wir nun gemeinsam mit etlichen anderen Organisationen unter anderem vier Jahre Mindestvertragslaufzeit für Doktoranden bei Erstverträgen, sowie einen verbindlichen Nachteilsausgleich bei Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, Behinderung und chronischer Erkrankung sowie bei Nachteilen aus der Coronapandemie. Binnen kurzer Frist haben bereits mehr als 15.000 Personen die Petition unterstützt. Thesis ruft dazu auf, dass jede*r einzelne für sich prüft, inwiefern die Petition zu unterstützen und zu teilen möglich ist: Petition "Stoppt die Dauerbefristung in der Wissenschaft" auf WeAct (weact.campact.de).